FAQ

Sollten Sie Hilfe bei einer Bestellung oder sonstige Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung. Häufig gestellte Fragen finden Sie bereits hier:

Lieferung und Versand

Meine Bestellung wurde versandt, ist jedoch noch nicht angekommen. Wie finde ich heraus, wo sie ist?

Wenn Sie Ihre Bestellung innerhalb der vorgesehenen Frist von 2-3 Werktagen (Deutschland), oder 5-7 Werktagen (Österreich), nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Dieser hilft Ihnen herauszufinden, was mit der Bestellung passiert ist.

Wann wird mir der Betrag zurückerstattet?

In der Regel werden alle retournierten Bestellungen innerhalb von fünf Werktagen nach Erhalt bearbeitet. Eine Rückerstattung oder ein Umtausch erfolgt innerhalb dieses Zeitraumes.

Bestellungen

Wo finde ich die Werte, die ich bei der Bestellung eingeben muss?

Ihre Werte sollten Sie vom Optiker bekommen haben, als Sie von diesem auf Kontaktlinsen angepasst worden sind. Wenn Sie diese nicht mehr haben, finden Sie Ihre Werte auch auf einer alten Kontaktlinsenpackung. Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Eingabe der Werte haben oder sich nicht sicher sein, rufen Sie am besten unseren Kundenservice an oder schreiben eine E-Mail.

Ich habe auf beiden Augen die gleichen Werte. / Ich brauche jeweils verschiedene Kontaktlinsen für beide Augen. Wie kann ich Kontaktlinsen einzeln bestellen?

Wenn Sie nur eine Packung für ein Auge bestellen möchten, wählen Sie ganz einfach “Ein Auge” aus. Dadurch verschwindet das zweite Eingabefeld automatisch und es kann nur der Wert für ein Auge eingegeben werden.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Wir bieten verschiedene Zahlungsmethoden an: Kreditkarte (Visa und Mastercard), Sofort, PayPal und die Zahlung auf Rechnung per Klarna. Diese Zahlungsmethoden sind sicher und einfach zu verwenden.

Wie kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

Sie können eine Bestellung nicht selbst ändern oder stornieren. Kontaktieren Sie deshalb bitte umgehend unseren Kundenservice, falls Sie Änderungen an Ihrer Bestellung vornehmen oder die Bestellung stornieren möchten. Tun Sie dies umgehend, da eine Bestellung, die schon versandt wurde, nicht mehr geändert oder storniert werden kann.

Rückgabe und Umtausch

Ich möchte meine Bestellung zurückgeben. Was muss ich tun?

Gerne können Sie sowohl einzelne Artikel als auch die gesamte Bestellung zurückgeben. Die Produkte müssen jedoch ungeöffnet und unmarkiert sein und sich im Originalzustand befinden, damit Sie diese an uns zurücksenden können.

Bitte senden Sie eine E-Mail an kundenservice@lenstore.de, wenn Sie eine Bestellung zurücksenden oder umtauschen möchten. Vergessen Sie dabei nicht, Ihre Bestellnummer mitanzugeben. Darauf wird unser Team Ihnen einen Retourenschein per E-Mail senden, damit Sie Ihre Bestellung kostenlos zurücksenden können. Bitte beachten Sie, dass Rücksendungen innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt der Bestellung erfolgen müssen – weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren AGBs.

Außerdem kann eine Rücksendung bis zu 21 Werktage dauern und falls Sie per Klarna bezahlt haben, muss die Zahlungsfrist von 14 Tagen trotzdem eingehalten werden. Die Rechnung kann erst gelöscht oder aktualisiert werden, wenn wir Ihre Bestellung erhalten haben. Kontaktieren Sie deshalb bitte Klarna unter der Nummer 0221 669 501 10, damit Ihnen keine Verzugsgebühren angerechnet werden.

Ich glaube meine Kontaktlinsen sind defekt. Was kann ich tun?

Im Rahmen unserer Kundenzufriedenheitsgarantie ersetzen wir alle defekten Kontaktlinsen, die bei uns reklamiert werden. Sollten Sie feststellen, dass eine oder mehrere Kontaktlinsen Mängel aufweisen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Bitte bewahren Sie defekte Linsen bis zu fünf Werktage nach erfolgter Reklamation bei uns in einem mit Kontaktlinsenbehälter mit etwas Kontaktlinsenflüssigkeit auf, da der Hersteller diese möglicherweise zur weiteren Untersuchung anfordern wird. Damit wir Ihre Reklamation an den Hersteller weiterleiten können, benötigen wir möglicherweise die Daten Ihres Kontaktlinsenpasses bzw. Ihrer Kontaktlinsenverschreibung und die sogenannte LOT-Nummer (normalerweise auf der Rückseite, neben dem Strichcode) der betroffenen Kontaktlinsenverpackung.

Wann wird mir der Betrag zurückerstattet?

In der Regel werden alle retournierten Bestellungen innerhalb von fünf Werktagen nach Erhalt bearbeitet. Eine Rückerstattung oder ein Umtausch erfolgt innerhalb diese Zeitraumes.

Wie wird mein Geld zurückerstattet?

Alle Beträge werden durch das von Ihnen verwendete Zahlungsmittel zurückerstattet. Bitte beachten Sie, dass dies einige Werktage dauern kann, je nachdem welche Zahlungsmethode Sie verwendet haben.

Ich habe einen anderen als von mir bestellten Artikel erhalten. Wie gehe ich vor?

Sollten Sie einen falschen Artikel erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir würden Sie bitten, den falschen Artikel an uns zurückzusenden und werden Ihnen natürlich umgehend den richtigen Artikel – unter Berücksichtigung von Verfügbarkeit und Versandzeit – zukommen lassen. Für die Rücksendung bekommen Sie einen Retourenschein von unserem Kundenservice zugeschickt, damit Sie den Artikel kostenlos zurücksenden können.

Registrierung / Mein Konto

Wie kann ich mich bei Lenstore.de registrieren?

Sie können sich nur bei uns registrieren, indem Sie eine Bestellung aufgeben. Sobald Sie Ihre gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt haben und zur Kasse vorgehen, können Sie alle Ihre Daten angeben und sich somit registrieren.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?

Wenn Sie das Passwort für Ihr Kundenkonto vergessen haben, klicken Sie bitte hier, damit Ihr Passwort zurückgesetzt werden kann.

Sollten Sie trotzdem Schwierigkeiten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Wie kann ich meine Rechnungs- und Lieferadresse, E-Mail-Adresse oder mein Passwort ändern?

Wenn Sie irgendwelche Änderungen vornehmen möchten, loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein. Dort finden Sie die Optionen “Kundendaten”, “Adressbuch” und “Passwort ändern”, wo Sie Ihre Informationen ändern oder bearbeiten können.

Wie kann ich meine Rechnungen einsehen?

Wir haben das Papier hinter uns gelassen, da wir es unter anderem zu unserer Aufgabe gemacht haben, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Sie werden keine Papierrechnung mehr mit Ihrer Bestellung erhalten. Stattdessen können Sie Ihre Rechnungen in Ihr Kundenkonto einsehen und herunterladen, sobald Ihre Bestellung versandt wurde. Ganz einfach für Sie, und besser für die Umwelt!

So einfach geht's:

  1. Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein
  2. Klicken Sie auf „Meine Bestellungen“, und wählen Sie Ihre letzte Bestellung aus
  3. Klicken Sie dann auf „Rechnung anzeigen“

Wissenswertes über Kontaktlinsen

Warum gibt es so viele verschiedene Kontaktlinsenmarken und -arten?

Da nicht jedes Auge gleich ist und bei der Auswahl unterschiedliche Faktoren beachtet werden müssen, braucht es auch unterschiedliche Kontaktlinsen, die diese Faktoren erfüllen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich bei Ihrem Optiker auf Kontaktlinsen anpassen und die richtigen Werte geben lassen. Dieser wird Ihnen eine Kontaktlinse empfehlen, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht und die angenehm für Sie zu tragen ist. Außerdem gibt es Kontaktlinsen, die eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) korrigieren oder für Alterssichtigkeit (multifokale Kontaktlinsen) geeignet sind. Wir bei Lenstore.de versuchen unseren Kunden eine große Auswahl an Kontaktlinsen anzubieten und sind stets bemüht, unser Sortiment ständig zu erweitern.

Für wie lange kann ich meine Kontaktlinsen tragen?

Bei Lenstore.de finden Sie Tages-, Wochen-, Monats- und Tag- und Nachtlinsen. Die Tragedauer wird Ihnen in der Regel vom Optiker mitgeteilt oder wird Ihnen auf der Kontaktlinsenpackung angezeigt. Die meisten Linsen müssen entweder täglich entsorgt oder gereinigt und über Nacht in einer Kontaktlinsenlösung aufbewahrt werden. Wir bieten jedoch auch Kontaktlinsen an, die über einen längeren Zeitraum getragen werden können. Außerdem gibt es Kontaktlinsen, die nach Absprache mit dem Optiker auch ohne Unterbrechung über Nacht getragen werden können. Diese Art von Kontaktlinsen ist jedoch nicht für jeden geeignet und Sie sollten unbedingt die Tragezeiten einhalten, die Ihnen vom Optiker empfohlen wurden.

Welche Pflegelösung kann ich zur Reinigung und Aufbewahrung meiner Kontaktlinsen verwenden?

Ihr Augenarzt oder Optiker empfiehlt Ihnen in der Regel ein Reinigungsmittel, das zu Ihren Kontaktlinsen und Augen passt. Sollten Sie die Pflegelösung ändern wollen, empfehlen wir Ihnen, vorher den Rat Ihres Optikers einzuholen, da jede Lösung unterschiedliche Inhaltsstoffe hat und für unterschiedliche Bedürfnisse bestimmt ist, wie beispielsweise für das Entfernen von Proteinablagerungen oder als Erleichterung bei trockenen Augen.

Kann ich andere Linsen, die mir nicht vom Optiker empfohlen wurden, ausprobieren, um herauszufinden, ob diese besser zu mir passen?

Wir würden Ihnen empfehlen, zuerst den Optiker zu konsultieren, bevor Sie auf andere Kontaktlinsen umsteigen. Dieser wird Sie unter Berücksichtigung von Korrektionswerten, Passform und Material beraten und Ihnen gegebenenfalls Probelinsen zur Verfügung stellen.

Was sollte ich beachten, wenn ich meinen Optiker oder Augenarzt aufsuche?

Es gibt zwei Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie zum Optiker oder Augenarzt gehen:

1. Lassen Sie sich auf eine bewährte Kontaktlinsenmarke, mit der Sie zufrieden sind, anpassen.

2. Fragen Sie nach einer Angabe der genauen Werte und Daten von den Linsen, auf die Sie angepasst werden.

Wissenswertes über Korrektionswerte

Wo finde ich meine Korrektionswerte?

Sie finden die Korrektionswerte entweder auf Ihrem Kontaktlinsenpass, auf der Kontaktlinsenpackung oder auf der jeweiligen Blisterpackung. Wenn Sie keine dieser Dinge haben, empfehlen wir Ihnen bei Ihrem Optiker oder Augenarzt nachzufragen.

Welche Informationen stehen auf meinem Kontaktlinsenpass?

Auf Ihrem Kontaktlinsenpass finden Sie normalerweise 3 bis 7 Werte, die sich nach Ihren speziellen Anforderungen richten. Ein Kontaktlinsenpassbeinhaltet in der Regel immer die Sphäre (SPH/PWR), die Basiskurve (BC) und den Durchmesser (DIA). Wenn Sie eine zusätzliche Korrektion benötigen, kann Ihr Pass bis zu vier weitere Werte beinhalten. Dies können Werte für die Korrektur von einer Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) oder einer Alterssichtigkeit (Presbyopie) sein. Diese zusätzlichen Werte können der Zylinder (CYL) und die Achse bei Astigmatismus, sowie die Addition (ADD) und Dominanz bei Presbyopie sein. In folgender Tabelle finden Sie genauere Angaben zu diesen Werten:

Sphäre Die Sphäre gibt die benötigte Stärke für die Korrektur bei Kurz- oder Weitsichtigkeit an. Sie wird entweder durch einen Minus-Wert (Kurzsichtigkeit) oder durch einen Plus-Wert (Weitsichtigkeit) angegeben. Manchmal kann der Wert auch 0,00 sein, wenn keine Stärke gegeben ist (auch “plano” genannt).
Basiskurve Dieser Wert beschreibt die Krümmung einer Kontaktlinse und reicht normalerwiese von 8,3mm bis zu 9,00mm.
Durchmesser Der Durchmesser gibt die Breite oder Größe der Linse an und reicht normalerweise von 13,8mm bis zu 14,5mm.
Zylinder Der Zylinder beschreibt die Stärke der Hornhautverkrümmung und wird in Minus-Werten angegeben. Je höher die Zahl, desto stärker die Verkrümmung.
Achse Die Achse gibt den Winkel an, in dem die Hornhautverkrümmung korrigiert werden muss.
Addition Der Additionswert steht für den zusätzlichen Korrekturwert der Nahsicht, damit auf kurzer Distanz scharf gesehen werden kann.
Dominanz Die Dominanz bestimmt welches Auge für ein besseres Sehvermögen in der Ferne (D) oder in der Nähe (N) sorgt.

Wie oft sollte ich zu einer Kontrolluntersuchung meiner Augen/Kontaktlinsen gehen?

Die meisten Kontaktlinsenträger benötigen alle 12 Monate eine Kontrolluntersuchung. Diese Angabe kann jedoch abweichen und hängt von den individuellen Bedürfnissen jeder Person ab.

Was bedeutet “torisch” und “Astigmatismus”?

Die zwei Bezeichnungen “torisch” und “Astigmatismus” stehen für “Hornhautverkrümmung”. Dabei handelt es sich um eine Verkrümmung der Hornhaut. Dies führt dazu, dass das Licht nicht gebündelt an einem Punkt auf der Netzhaut auftrifft und somit die Sicht verzerrt, was zu unscharfem Sehen führt. Torische Kontaktlinsen korrigieren dies, indem sie das einfallende Licht besser fokussieren.

Warum wurde ich auf eine bestimmte Kontaktlinsenmarke angepasst?

Ihr Augenarzt oder Optiker empfiehlt Ihnen eine Kontaktlinse, die seiner Meinung nach am besten auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Außerdem werden Korrektionswerte, Passform und Material bei der Wahl miteinbezogen und dabei wird beachtet, dass diese Komponenten Ihrem Lebensstil und Ihren Bedürfnissen entsprechen.

Ich trage Monatslinsen – kann ich einfach auf Tageslinsen wechseln (oder umgekehrt)?

Sie wurden von Ihrem Optiker auf bestimmte Linsen angepasst, wobei Ihre Bedürfnisse miteinbezogen wurden. Möglicherweise sind Tages-(oder Monatslinsen) nicht für Ihre Augen geeignet und Sie können nicht ohne weiteres auf andere Linsen umsteigen. Wenn Sie trotzdem umsteigen möchten oder der Meinung sind, dass dies kein Problem ist, empfehlen wir Ihnen vorab Ihren Optiker oder Augenarzt zu konsultieren.

Ich sehe ein bisschen schlechter als früher. Heißt das, dass ich andere Werte benötige?

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Werte schlechter geworden sind, noch bevor die nächste Kontrolle voransteht, empfehlen wir Ihnen sofort zum Augenarzt oder Optiker zu gehen. Es ist sehr wichtig, Ihre Augen regelmäßig untersuchen zu lassen. Wenn sich Ihre Sehstärke verschlechtert und Ihre Werte nicht verbessert werden, könnte es sein, dass Sie Ihre Augen strapazieren und dies Folgen mit sich ziehen kann.

Weitere Informationen

Über Lenstore.de

Lenstore.de ist der am schnellsten wachsende Kontaktlinsen-Anbieter online. Wir liefern Ihnen dieselben Kontaktlinsen, die Sie auch beim Optiker bekommen – jedoch zu angenehmeren Bedingungen und günstigeren Preisen. Außerdem liefern wir Ihre Kontaktlinsen direkt zu Ihnen nach Hause.

Warum sind die Preise bei Lenstore.de so günstig?

Da wir unsere Produkte in großen Mengen einkaufen, können wir unsere Artikel zu günstigeren Preisen als in herkömmlichen Shops vor Ort verkaufen. Wenn Sie bei Lenstore.de bestellen, erhalten Sie Kontaktlinsen von bester Qualität und sparen dabei sogar Geld.

Wo finde ich die Datenschutzerklärung von Lenstore.de?

Die Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.

Von wem bekommt Lenstore.de die Kontaktlinsen und das Zubehör?

Wir beziehen alle Kontaktlinsen von folgenden fünf Herstellern: Johnson & Johnson, Bausch & Lomb, Ciba Vision/Alcon, CooperVision und Sauflon. Auch unsere Kontaktlinsenlösungen und jegliches Zubehör wird von denselben Herstellern sowie von AMO, dem Spezialisten für pharmazeutisches Zubehör weltweit, bezogen.

Warum bei Lenstore.de und nicht bei einem anderen Online-Anbieter bestellen?

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum Unternehmen auf den Markt gehen. Viele erhoffen sich ein positives Image und möchten in dieser Marktnische führend sein. Andere möchten sich als billigster Anbieter auf dem Markt etablieren. Wir bei Lenstore.de hingegen sind der Meinung, dass es auf längere Sicht gesehen, nachhaltiger und besser ist, unseren Kunden gegenüber ehrlich zu sein und von der Optik-Branche anerkannt zu werden. Es ist Priorität von Lenstore.de, unseren Kunden den bestmöglichen Service über die Gesundheit und Pflege der Augen zu bieten und diese auch zu respektieren.

Haben Sie Fragen, die nicht in unseren FAQ beantwortet wurden? Dann kontaktieren Sie unseren Kundenservice.